Nachhaltige Drucker durch umweltfreundliche Drucker-Konzepte

Nachhaltige Drucker
27. Januar 2022

Nachhaltige Drucker können einen weitreichenden Beitrag zur Energie- und CO2-Einsparung von Unternehmen leisten. Doch allein beim Betrieb umweltfreundlicher Drucker hört der Mehrwert für klimaneutrales Wirtschaften noch lange nicht auf. Zahlreiche Hersteller konzentrieren sich mittlerweile nicht nur auf die Produktion besonders nachhaltiger Drucker und Multifunktionsgeräte, sondern fokussieren den kompletten Lebenszyklus der Geräte und deren Verschleißteile.

In diesem Beitrag finden Sie folgende Informationen zum Thema „Nachhaltig Drucken“

    Nachhaltige Drucker durch innovative Kreislaufwirtschaft

    Die aktuellen Herausforderungen an Unternehmen wachsen vor dem Hintergrund der Klimakrise stetig an. Es gilt nicht nur einzelne Komponenten eines Systems auf deren Nachhaltigkeit hin zu prüfen, sondern das gesamte Unternehmensnetzwerk auf den Prüfstand der Ressourcen-Schonung zu heben.

     

    Dies erfordert den Blick nicht nur auf den Energie- und Materialverbrauch einzelner Geräte zu richten, sondern deren gesamten Lebenszyklus miteinzubeziehen. Zahlreiche namhafte Drucker-Hersteller haben sich daher längst auf das Konzept des „Nachhaltig Druckens“ spezialisiert und entwickeln Geräte, die von der Produktion bis hin zum Recycling bis zu 50% weniger Umweltbelastung verursachen.

    Von der Entwicklung bis zum Recycling nachhaltig durchdacht

    Der Fokus bei der Entwicklung dieser neuen Generation an umweltfreundlichen Druckern liegt auf kleineren, kompakteren und damit leichteren Produkten mit einem geringeren Stromverbrauch. Zudem wird schon bei der Produktion der Geräte auf die Verwendung nachhaltiger und im Späteren recycelbarer Materialien geachtet, die zugleich eine lange Lebensdauer gewährleisten. 

     

    Dies gilt auch für Verbrauchskomponenten wie Tintenpatronen, die nicht mehr im Wegwerf-Format, sondern als wiederauffüllbare oder gänzlich recycelbare Varianten produziert werden. Ziel ist es, Unternehmen eine ganzheitliche Lösung an die Hand zu geben, mit der sie durch ihre Drucker-Infrastruktur die eigene Umweltbilanz verbessern können.

    Nachhaltige Drucker: Tintenstrahl- vs. Laserdrucker

    Gerade hinsichtlich der Nachhaltigkeit heben sich Tintenstrahldrucker stark von Laserdruckern ab. Sie benötigen keine Wärme um Papier zu bedrucken, sondern fertigen den Druck über eine formbare Düse, die die Tinte ausstößt. Zudem sind die nachhaltigen Tintenstrahldrucker der jüngsten Generation mit hochergiebigen Tintentanks ausgestattet, wodurch anfallender Müll durch den stetigen Wechsel von Patronen reduziert wird.

     

    So gibt beispielsweise EPSON für seine WorkForce Pro-Reihe an Tintenstrahldruckern an, bis zu 96 % weniger Stromverbrauch, bis zu 94 % weniger Abfall und bis zu 92 % weniger CO₂-Ausstoß als vergleichbare Laserdrucker zu erzeugen.

    Umweltfreundliche Drucker durch wärmelose Drucktechnologie

    Die Vorteile der wärmelosen Drucktechnologie von Tintenstrahldruckern gegenüber Laserdruckern sind hinsichtlich Energie- und Ressourcen-Schonung enorm und können damit ideal zu einer verbesserten Klimabilanz von Unternehmen beitragen.

    Stark reduzierter Energie-Verbrauch

    Umweltfreundliche Drucker

    EPSON hat mit seiner Heat-Free Technology ein neues Optimum an umweltfreundlichen Druckern geschaffen. Die Tintenstrahldrucker betreffender Reihen verbrauchen durch die wärmelose Drucktechnologie bis zu 83 % weniger Strom als vergleichbare Laserdrucker.

    Weniger Umweltbelastung durch weniger Verschleißteile

    Nachhaltige Drucker	Verschleißteile

    Im Gegensatz zu Laserdruckern verfügen Tintenstrahldrucker über weit weniger Austauschkomponenten. Verschleißteile wie die Trommel, Transferbänder oder die Fixiereinheit müssen bei Laserdruckern regelmäßig erneuert werden, was hingegen bei Tintenstrahldruckern völlig entfällt.

    Zeitersparnis beim Drucken

    Zeitersparniss-nachhaltige Tintenstrahldrucker

    Zeit ist bekanntlich Geld – und damit ein ausschlaggebender Produktivitätsfaktor. Tintenstrahldrucker benötigen keine Aufwärmzeit und können aus dem Bereitschaftsmodus heraus bis zu 50 % schneller drucken als vergleichbare Laserdrucker.

    Weniger Wartungsbedarf

    Wartungsbedarf nachhaltige Drucker

    Auch der geringere Wartungsbedarf der Tintenstrahltechnologie macht die jeweiligen Geräte zu entsprechend nachhaltigen Druckern. Die geringere Anzahl an Verschleißteilen führt letzten Endes auch dazu, dass der Einsatz von Wartungstechnikern und Support-Services reduziert werden kann.

    Unser Angebot an umweltfreundlichen Druckern

    Als Drucker-Experten und Profis in der Netzwerkinstallation ganzer Drucker-Infrastrukturen für Unternehmen sind wir stets bestrebt, unseren Kunden besonders nachhaltige Drucker-Lösungen und -Konzepte anzubieten. Hierzu zählen nicht nur Neugeräte mit Heat-Free Technology, sondern auch unsere Angebote bezüglich dem Einsatz von Leasing-Rückläufern.